White Chocolate Mint Sticks / detail lovin'

White Chocolate Mint Sticks

21. Dezember 2014

Woop woop! Noch drei Tage bis Weihnachten!

Wir stecken eigentlich noch mitten im alljährlichen Vorweihnachtschaos. Es sind immer noch nicht alle Geschenke verpackt, noch kein Päckchen ist abgeschick (die Schlange morgen bei der Post wird monströs sein...) aber irgendwie ist es dieses Jahr einfach entspannter als sonst. Oder vielleicht nehmen wir das alles auch einfach nur gelassener. Wie auch immer. Gut so!

Dieses Jahr scheint es einfach generell anders zu sein, als sonst. Normaler Weise sind wir auch nicht so die Rot-Weiß-Grün-Weihnachtsmenschen. Dieses Jahr aber schon. Und zwar so richtig volle Pulle!
Elena hätte sich sogar fast einen richtigen Weihnachtspulli gekauft. Wisst ihr, so richtig schlimm weihnachtlich-kitschig. Rot-weiß gestrickt mit nem Rehntier drauf mit rotem Bommel als Rehntiernase! Hallelujah!

Heute gibt's keinen Rehntier-Kitsch-Pulli sondern was typisch weihnachtliches: ein Rezept mit Zuckerstangen!

White Chocolate Mint Sticks

Was ihr dafür braucht

 

Varainate 1 mit Strohhalm

Papierstrohhalme (z.B. von idee)
Mini Cupcakebackform
100 g weiße Schokolade
100 g Candy Cane Colorburst - Drops von Wilton (z.B. von KDtorten)
(oder: 200g weiße Schokolade und klein gehackte Minz-Zuckerstangen)
1 kleine Zuckerstange

Variante 2 Gugelhupf

Mini Gugelform aus Silikon (gibt's z.B. hier)
100g weiße Schokolade
100g Candy Cane Colorburst - Drops (z.B. von KDtorten)
(oder: 200g weiße Schokolade und klein gehackte Minz Zuckerstange)
1 kleine Zuckerstange


So wird's gemacht

Die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit den Drops (falls vorhanden) in eine Wasserbad-Schmelzschale geben. Einen Topf mit Wasser füllen, Schmelzschale auf den Topf stellen und langsam erhitzen.

Sobald die Schokolade geschmolzen ist, in die Backform verteilen und etwas abkühlen lassen.
Bei Variante eins anschließend die Strohhalme in die Mitte der 'Schokocupcakes' stecken und den Rest mit zerkleinerten Zuckerstangenstückchen verzieren.
Bei Variante zwei werden die Schokogugle einfach nur mit den zerkleinerten Zuckerstangenstückchen bestreut.
Das Ganze dann in der Form über Nacht erhärten lassen.

Die Minigugelhupfs lassen sich am nächsten Tag problemlos aus der Siliconform lösen.
Anders siehts da bei den Sticks in der Minicupcakeform aus...Entweder ihr schneidet mit einem Messer einemal ringsrum und hebt die Sticks dann vorsichtig aus der Form oder ihr übergießt die Unterseite der Backform vorsichtig mit warmem Wasser aus dem Hahn und löst sie dann aus der Form. Falls ihr die Variante mit dem Wasser anwendet, müssen die Schokosticks anschließend nochmal kurz erkalten. Dazu stellt ihr sie am Besten aus ein Plastiktablett oder Alufolie.

White Chocolate Mint Sticks
Und was kann man nun mit so nem White Chocolate Mint Stick anstellen? Trinken!


Eine Dosis Weihnachten, bitte!

ergibt eine Tasse voll Weihnachtsstimmung


Was ihr dafür braucht

1 Tasse
ca. 250 ml heiße Milch
Schlagsahne mit Vanillezucker oder Vanillesprühsahne
ein bisschen Deko:
Zucker-Schneekristalle (von Suc' Deco')
und Zuckerstangenkrümel

So wird's gemacht

Stick oder Gugel in eine Tasse geben und heiße Milch darüber gießen. Gut umrühren, damit sich die Schokolade auch wirklich komplett auflöst und anschließend eine ordentliche Portion Schlagsahne oben drauf. Ist ja schließlich bald Weihnachten, hehe. Zum Schluss noch ein paar Zuckerstangenkrümel dazu, fertig.



Verpacken und Verschenken

Und auch als kleines Geschenk sehen die White Chocolate Mint Sticks und Gugle total bezaubernd aus!


Was ihr dafür braucht

Klarsichtbeutel (vom dm, Größe 110 mm x 190 mm)
Garn (von Rayher)

So wird's gemacht

Stick oder Gugel in den Klarsichtsbeutel stellen, mit dem Garn verschnüren und fertig ist das kleine süße Mitbringsel.

White Chocolate Mint Sticks
Seit letztem Jahr bin ich großer Zuckerstangenfan! Ich finde, sie sehen einfach total schön aus. Essen mag ich sie leider - oder besser gesagt zum Glück- nicht. Meistens schmecken sie ja nach Minze. Baaaahhh, da krieg ich Gänsehaut.
Aber Elena mag das sehr. Deshalb würde sie wahrscheinlich am liebsten auch jeden Tag so ne Tasse White Chocolate Mint Sticks Weihnachtskakao trinken, hehe.



#teamdetaillovin'




Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen