DIY Geschenkanhänger für Weihnachten / detail lovin'

DIY Geschenkanhänger für Weihnachten

13. Dezember 2015

Geschenke einpacken ist einfach großartig, am liebsten zur Weihnachtszeit. Da kann man so viel Tolles ausprobieren, von ganz schlicht bis mega opulent. Von liebevoll selbst gemachtem bis wunderschönem gekauften Geschenkpapier. Dazu einen heißen Tee oder Kaffee trinken und am allerbesten nebenher einen Weihnachtsfilm laufen lassen und die Duftkerze verströmt ihren winterlichen Duft, hach. Und das Tollste daran ist, man muss sich nicht mal für eine Version entscheiden, man kann für jeden eine andere Einpackidee verwenden.

Heute wollen wir euch eine Einpackidee vorstellen, die eigentlich ganz easy und dazu super individuell ist.

DIY Geschenkanhänger für Weihnachten
DIY Geschenkanhänger für Weihnachten
Die selbst gemachten Geschenkanhänger aus Fimo passen super zu schlichtem und einfachem Packpapier und machen eure Geschenke noch persönlicher. Ihr könnt für all eure Herzmenschen unterschiedliche Botschaften auf die Anhänger stempeln, den Namen der/des Beschenkten oder Weihnachtliches wie Ho Ho Ho oder Frohes Fest oder aber auch for you oder made with love. 

Man muss sich am Anfang erstmal etwas reinfinden was die Arbeit mit Fimo angeht. Uns ist der Teig bei den ersten Versuchen oft gerissen und wir haben auch gleich mal die Buchstaben falsch in die Schiene gesetzt, hihi. Aber nach ein paar Mal, habt ihr den Dreh raus. Versprochen.

DIY Geschenkanhänger aus Fimo für Weihnachten


Das braucht ihr dazu:


1 Päckchen Fimo z.B. von idee
1 Acryl Roller z.B. von idee
Keksausstecher eurer Wahl, z.B. Kreise, Herzen, Tannenbaum oder Haus
Buchstabenkeksausstecher von Brigitte gibt's z.B. hier
Schaschlikspieß
Pinsel
Metallefektfarbe, z.B in Gold,
Garn mit goldenen Akzenten
Naturgarn
Klebefilm
Packpapier
Zweige
Zapfen



Und so geht's:


1. Vorweg als Tipp, die Fimomasse immer in kleine Stücke teilen und nur etwas Masse ausrollen, da Fimo schnell austrocknen kann. Ansonsten einfach wie Plätzchenteig ausrollen und mit den Kekssaustechern nach Wahl arbeiten. Sollte etwas Fimoteig am Roller kleben bleiben, gleich entfernen, sonst reist er den ausgerollten Teig wieder auf. Nach ein paar Mal, hat man den Dreh aber gut raus.

2. Die Buchstaben spiegelverkehrt auf die Schiene setzen, dann kann das Bestempeln los gehen. Nur nicht zu fest aufdrücken, sonst bleibt die Fimomasse eventuell am Stempel kleben bzw. die Buchstaben drücken durch.

DIY Geschenkanhänger aus Fimo für Weihnachten
3. Mit einem Schaschlikspieß ein Loch in die ausgestochene Form piksen, dabei den Spieß etwas drehen, damit das Loch groß genug wird, um später das Garn durchzufädeln.

4. Nach Packungsanleitung lufttrocknen lassen bzw. wer eine Mikrowelle hat, ab damit in die Mikrowelle.

DIY Geschenkanhänger aus Fimo für WeihnachtenDIY Anleitung für Geschenkanhänger für Weihnachten
5. Sobald die Anhänger durchgetrocknet sind, kann man sie nach Lust und Laune bemalen. Besonders schön finden wir sie in Gold oder Kupfer, aber auch ganz ohne Farbe sehen sie toll aus. Wenn ihr euch für die bemalte Variante entscheidet, dann nur ganz wenig Farbe nehmen und mit groben Pinselstrichen über den Anhänger verteilen.

DIY Geschenkanhänger aus Fimo für Weihnachten
DIY Geschenkanhänger aus Fimo für Weihnachten
6. Geschenke in Packpapier einpacken. Zum Anhänger passendes Garn wählen, um das Geschenk wickeln und den selbst gemachten Anhänger dran binden. Ein kleiner Kiefernzweig und Zapfen dazu und Weihnachten kann kommen.

DIY Geschenkanhänger aus Fimo für Weihnachten
Ich liebe es einfach Geschenke einzupacken und mir dabei immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Und dann die leuchtenden Augen der Beschenkten zu sehen, das ist einfach nur wunderschön!

Was haltet ihr von unseren Geschenkanhängern? Nehmt ihr euch Zeit, um eure Geschenke einzupacken, habt ihr zwei linke Hände oder lasst ihr, wenn möglich, alle Geschenke schon direkt im Laden einpacken?

Euch allen noch einen zauberhaft gemütlichen 3. Advent!



#Elena




Kommentare

  1. Oh, die sind ja toll!
    Ich muss unbedingt zu depot.. da gibts ja momentan auch diese buchstabenstempel...
    XD

    VIele liebe Grüße

    Franzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschööön, freut uns sehr zu hören. Die Stempel von depot waren uns ein bisschen zu groß, aber damit geht es bestimmt genauso gut. Lass uns unbedingt wissen, wenn du es ausprobiert hast.

      Hab einen wunderschönen Abend,
      Jennie und Elena.

      Löschen